Elektroskateboard, einfach mal per Motor skaten und das regelbar per Fernbedienung? – Ja geht und ist einfach nur geil! 2012 habe ich das erste Mal jemanden mit einem Elektoskateboard gesehen, nichts ahnend ging ich, gut gelaunt, die Düne in meinem Frankreichurlaub hoch Richtung Strand, als ein einheimischer mit seinem Board die Düne hoch fuhr und das Ganze ohne pushen! Nach mehrmaligen hinsehen viel mir der kleine Motor auf, welcher am Brett verbaut war – sauber dachte ich, sowas brauchst du auch, aber bitte sofort!!! Wieder im kalten Deutschland angekommen machte ich mich sofort an die Recherche nach Elektroskatebaords. Nach langem hin und her bin ich dann erst einmal von dem Thema abgekommen, da mich doch der Preis und die etlichen Kilo Gewicht (Mobo damals mit 31,5 kg und einer Größe die das Brett insgesamt so unhandlich machen, dass man schon keine Lust mehr hat) abgeschreckt haben.

Wie das dann aber immer so ist, hat man erst einmal einen Gedanken gefasst, brennt er sich ein und lässt einen nicht mehr los. So habe ich meine Recherche, nach einiger Zeit, wieder aufgenommen. Fündig wurde ich über das deutsche Elektroskateboadforum in der Gebraucht-Börse, dort war ein Metrobaord zu verkaufen.

Metrobaord? – Ein Hersteller aus der USA mit richtigen Skateboardachsen, keine Chinamüll, einem Eewicht unter 10 kg und das Ganze untergebracht unter einem Sector 9 Deck mit grade mal knapp 70 cm Länge? – Geil und zugeschlagen!

Ich bin dann erst einmal mit dem Brett einige Zeit gefahren, macht definitiv Spaß, wenn auch nur mit einer Fernbedienung die 3 Fixe Geschwindigkeiten zulässt. Allerdings hat mir doch die Reichweite von knapp 6 km zu schaffen gemacht, auch war mir das Board immer noch zu schwer. Lösung brachte ein Lipo Akku aus dem Elektrofahrradbereich, welchen ich in das Metrobaord einbaute.

Unten gibt’s Bilder vor und nach dem Umbau: Der Akku hatte nun eine Reichweiten von bis ca. 25 km und das Brett um einiges leichter gemacht. Top!

20120804_123040 20120804_122735 20120804_123108 Foto 05.09.12 22 13 07 Foto 14.08.12 17 00 21 Foto 21.08.12 18 11 03 2013-06-04 19.24.18 2013-04-27 15.57.13

Leave a Reply

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>