Projektdetails

Date
30. Juni 2015
Kunde
Ghostbastlers

Beschreibung

Man wird erwachsen, man braucht einen Esstisch, das ist klar. Der Markt ist groß, aber ein Ghostbastler mag Dinge von der Stange nicht so gerne wie selbstgebaute. Dieses Tisch-Unterfangen ist ohne richtige Tischlerei nicht wirklich umsetzbar… Zum Glück kommen die Ghostbastler natürlich nicht von ungefähr, sondern von den Eltern. Als Nils Papa von der Idee Wind bekam, war er direkt im Boot und bereit die Sache anzugehen.

Der nächste Schritte sollte eine Skizze des Tisches und der Beinkonstruktion zur Abstimmung sein. Die Idee, eine Verbindung aus rustikalem Ansatz mit Platz holzige Eigenarten und hohem Designanspruch zu finden gestaltete sich allerdings gar nicht so leicht. Einige Skizzen und Absprachen später kamen wir in einer Lösung überein.

Ein seitlich offnes, klammerartiges Gestell aus Flachstahl soll aus einer Bahn gebogen und farblich pulverbeschichtet werden. Die Farbwahl beruht auf der Lieblingsfarbe des Lieblingsbergers, ein Pertrolblau. Um eine Formstabilität zu gewährleisten verwenden wir einen 1cm dicken und 7cm breiten Stahl. Dieser gewährleistet unser Ansicht nach auch eine passende Gewichtung zu der Platte.
Für die Platte werden 3cm Eichenbohlen aufgesägt und seitlich gedoppelt, damit wir eine massive und dennoch nicht allzu schwere Platte bekommen. Anstatt die Bohlen zu leimen, schrauben wir die Bohlen neben den Beinen mit jeweils zwei Brettern und einem kleinen Anstand zusammen. Das Holz darf sich leicht werfen und arbeiten, das machen wir ja schließlich auch und das ist sympatisch. Als Finish für das Holz haben wir, nach gründlichem Hobeln und Schleifen, ein helles Holzöl aufgetragen. Das geht schnell und einfach; Dose auf, frischen Pinsel in die Hand und gleichmäßig auftragen, überschüssiges Öl an den Kanten (vor allem am unteren Bereich sammelt es sich gerne) mit dem Pinsel wieder abtragen. Fertig!

Noch einmal vielen Dank an den besten Papa der Welt — bald kommt eine Essenseinladung, versprochen!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ihr habt Fragen? - Dann schreibt uns eine Nachricht!

Copyright Ghostbastlers 2015