Projektdetails

Date
20. Mai 2018
Kunde
Ghostbastlers

Beschreibung

Kabelsalat aufgrund des Handyladekabels? Ihr kennt das sicher. Wir hatten darauf auch kein Bock mehr und haben ein kabelloses Ladegerät in einen Nachttisch integriert. Legt man das Smartphone nun auf den Nachtisch lädt es wie von Zauberhand.

Was brauchst Du?

  • Etwas Multiplexplatte
  • Tischlinoleum
  • Kabelloses Ladegerät
  • einen alten Beistelltisch
  • Textilkabel
  • Steckdose
  • Stecker
  • Holzöl

Der Grundkörper besteht aus vier auf Gehrung gesägten Multiplexplatten, die einen Kubus bilden. Um das, aus einem großen Möbelhaus stammende, Ladegerät einzusetzen, haben wir es erst zerlegt und die Maße genommen. Das Volumen des Ladegeräts wird nun per Oberfräse aus der oberen Platte des Grundkörpers gefräst. Sitzt das Ladegerät oberflächenbündig mit der Tischplatte, kann es eingeklebt und anschließend mit einer Holzspachtelmasse glatt gezogen werden. Da man die Spule des Ladegeräts später nicht sehen soll, kleben wir im Anschluss noch eine Schicht Tischlinoleum auf die Tischplatte.

Die Tischbeine stammen von einem alten Beistelltisch, den wir zerlegen, abschleifen und bis auf die unschöne Tischplatte komplett wieder verwenden. Um das Ladegerät später mit Strom zu versorgen, bohren wir in eins der Tischbeine, mit einem Spiralbohrer, ein Loch im Durchmesser des Textilkabels. Ein zweites Loch wird schräg in das untere Drittel des Beins gebohrt, um das Kabel seitlich einfädeln zu können. Die Verkabelung des Ladegeräts erfolgt im Inneren des Kubus, hier Sägen wir noch zwei Blenden zu, um die elektrischen Bauteile zu verstecken. Für alle Fälle wird noch eine Steckdose mit zwei USB-Buchsen im Inneren des Nachtisches eingesetzt. Zum Schluss ölen wir alle Holzteile und vorbei ist es mit den lästigen Ladekabeln am Nachtisch.

Zuletzt sollte gesagt sein, dass nicht jedes Smartphone die kabellose Ladefunktion unterstützt, hier solltet ihr euch an den jeweiligen Hersteller wenden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ihr habt Fragen? - Dann schreibt uns eine Nachricht!